Campingplatz Resümee

Unser 1. Urlaub im WoMo geht zu Ende. Über zwei Wochen waren wir in Südschweden unterwegs. Wir haben die Ostsee und tolle Seen genossen. Ungeplant haben wir es auf 6 Campingplätze geschafft. Wild gecampt haben wir nur einmal vor der Garage von einem Freund. Also das richtig freie Stehen an einem See war uns mit unseren beiden Jungs noch nichts. Hier die Plätze, die wir erlebt haben:

Åhus Regenbogen Camping

20140823-193745-70665390.jpg

Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Eindruck: Ein recht großer Platz im Wald mit 300 Stellplätzen. Man hört das Rauschen der Ostsee. Zur Ostsee muss man über eine Straße und durch einen kleine Wald. Viele (junge) Schweden (war ja noch Saison). Die Plätze sind recht eng aneinander. Zwischendrin immer wieder Dauercamper. Wenig Zelte.
Sanitäranalagen: Wir standen direkt vor einem Servicehaus. Duschen, Toiletten waren sauber. Es gab sogar Familienduschräume – haben wir nicht getestet.
Kindertauglichkeit: In der Saison gibt es Kinderprogramm mit Basteln und Co. Zwischen den Plätzen kleinere Spielplätze. Es gibt Familienduschen und Wickelräume.
Brötchen, Kaffee, Essen Es gab Frühstücksbrötchen zu extremen Preisen im Campingplatzkiosk. In Strandnähe gab es ein Restaurant mit Bedienung und gutem Café.
Tiere und Ungeziefer Tiere gesehen haben wir keine. Einmal sehr früh morgens habe ich Jagdschüsse gehört. Sonst keine Wespen oder Mücken.

Getnö Gård – Naturcamping

20140823-195849-71929280.jpg

Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Eindruck: Ein privates Naturreservat in mitten des großen Åsnen Sees. Die Stellplätze sind in Grüppchen verteilt am See entlang. Jeder Platz hat eine Sitzgruppe und eine Feuerstelle. Der Platz schließt sich an Wald an.
Sanitäranalagen: In jedem Bereich gibt es kleinere oder größere Sanitärhäuser, die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Ich fand sie charmant (Blütentapete auf dem Klo).
Kindertauglichkeit: Es gibt keine Spielplätze nur Natur. Der an unseren Platz angrenzende
Wald war Spielplatz genug. Erstaunlich viele Kinder sind schon allein mit Angel unterwegs. Der einzige Platz, wo ich eine Babybadewanne gefunden habe. Das Duschwasser kommt aus dem See, hat aber anscheinend der Babyhaut nicht geschadet.
Brötchen, Kaffee, Essen An der Rezeption angeschlossen gibt es ein sehr schönes Café mit richtig gutem Kaffe und täglich frischem Kuchen. Dort hatten wir auch die leckersten Brötchen. Das Abendessen haben wir nicht getestet.
Tiere und Ungeziefer Es gab sehr viele Laubfrösche, rote sehr große Libellen und Fische haben wir gesehen. Allerlei Vögel und Pferde gab es auf dem Ressort. Unerträglich waren die Wespen, die das draußen-Frühstücken unmöglich machten. Aber keine Mücken.

Hultsfred

20140823-201213-72733770.jpg

Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Eindruck: Ein sehr überschaubarer Platz ohne Parzellen direkt an einem kleinen See. Auf dem Platz ist Rasen und Birken. Der Campingplatz wird von deutschen Aussteigern geführt. Alles ist sehr entspannt und gemütlich. Wir konnten direkt am See stehen. Abends schaut man auf die Lichter von Hultsfred.
Sanitäranalagen: Ein großes Sanitärhaus reichte aus für den kleinen Platz. Als Platzbewohner hat man einen Schlüssel. Toiletten sind unisex. Alles ist sauber und recht neu.
Kindertauglichkeit: Es gibt einen Spielplatz und einen weitläufigen Sandstrand mit flachem Weg ins Wasser. Wickelräume gibt
Brötchen, Kaffee, Essen Es gab Frühstücksbrötchen.
Tiere und Ungeziefer da ist uns nichts aufgefallen

Kisa – Pinnarp

IMG_0310.JPG

Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Eindruck: Versteckter Platz vor einem See mit Bergpanorama. Der Platz ist schön klein. Von jedem Stellplatz ist der See zu sehen. Vom Blick her der schönste Platz, den wir hatten.
Sanitäranalagen: Ein neues Sanitärhaus ist schön neu und sauber. Außerhalb der Saison werden Männer und Frauen zusammengelegt.
Kindertauglichkeit: Es gibt einen großen Fußballplatz, der alle Kinder magisch anzieht und somit geht das Freunde suchen schnell.
Brötchen, Kaffee, Essen Es gibt Brötchen bei der Rezeption. Dort macht der Betreiber auch selber Pizza und Burger. Ist aber eher ein Essen für den Notfall.
Tiere und Ungeziefer Eine sehr zutrauliche Katze.

Västervik

IMG_0309.JPG

Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Eindruck: Ein Luxusplatz mit fast 1.000 Stellplätzen. Jedoch außerhalb der Saison einfach nur nen riesiger Stellplatz. Alle Angebote, wie Schwimmbad, Sauna und Kinderanimation sind mit Ende der Saision vorbei.
Sanitäranalagen: In jedem größeren Bereich gibt es ein Service-Haus mit Küche, Duschen und Toiletten, sowie Waschmaschinen und Trockner. Alles war sauber, aber die Leute einfach nicht besonders freundlich untereinander (kein Guten Morgen)
Kindertauglichkeit: In der Saison gibt es massig Kinderprogramm zudem viele riesige Spielplätze. Das Freunde-Suchen fällt jedoch schwer, da sich alles so sehr verläuft.
Brötchen, Kaffee, Essen In der Saison gibt es wohl alles. Für uns gab es nur Brötchen im Laden, die man schnell holen musste, sonst waren sie weg. Der Wunsch anch richtigem Kaffee wurde auch nicht erhört.
Tiere und Ungeziefer keine

Drägso – Karlskrona

IMG_0311.JPG

Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Eindruck: Ein größerer Platz auf eine eigenen Schäreninsel. Es gibt unzählige Buchten und Lichtungen. Man kann wählen zwischen Blick auf Karlskrona oder die Ostsee mit weiteren Schären.
Sanitäranalagen: Das Sanitärhaus war etwas weiter weg. War nicht mehr ganz neu, aber dennoch sauber. Dort konnte man auch eine Sauna nutzen. Die Duschen musste man mit 5Krc Stücken bedienen. Blöd, wenn man sonst gar kein schwedisches Bargeld hat.
Kindertauglichkeit: Ein großer zentraler Spielplatz hat alles, was Kinder brauchen. Zudem gibt es eine Kobold-Route durch den Wald, die NAchts beleuchtet ist. Toll für kleine Taschenlampen-Wanderungen.
Brötchen, Kaffee, Essen Es gab Brötchen am Kiosk und ein Restaurant (Jippie)
Tiere und Ungeziefer Björn hat hier einen Hecht gefangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert