Unsere Lieblings-Campingplätze in Südschweden

img_1173

Seit 2014 fahren wir immer wieder nach Schweden. Wir lieben das Land einfach und kommen nicht mehr von los. Hier sammeln wir unsere Lieblingsplätze. Es landen nur Plätze auf der Liste, die sich gut für Kinder eignen, die gute Sanitäreinrichtungen haben und es Wert sind mehr als zwei Nächte dort zu verbringen.

Jägersbo Camping in Höor

Nur eine Stunde von Trelleborg begann hier 2017 der Schwedenrundtripp. Wir waren hier gleich mehrere Tage, weil ein 7. Geburtstag gefeiert werden wollte. Der Platz ist ideal für Kinder. Es gibt einen Spielplatz, an dem Camping-erprobte Eltern ihre Camper ausrichten, um vom Campingstuhl aus die Kleinen im Blick zu haben. Zudem gibt es Minigolf, ein Kiosk mit Eis und natürlich einen See zum Baden. Uns hat es hier sehr gefallen. Beide Söhne famdem schnell Freunde und waren nicht mehr gesehen.

Jägersbo Camping

Fiskaregränd 1, 243 35 Höör, Schweden

https://goo.gl/maps/kXT7aUbXBiz

Getnö Gård am Lake Åsnen

Mein absoluter Lieblingsplatz. 2014 waren wir hier und vielleicht ist dieser Platz Schuld an der Schwedenliebe. Jeder Platz muss sich eigentlich mit Getnö Gård messen. Ich liebe den Lake Åsnen einfach so sehr. Er verkörpert Småland für mich. Diese kleinen Inseln, diese kurvigen Straßen und mini kleine Brücken. Und irgendwann landet man plötzlich hier in Getnö Gård. Der Paltz ist weiter verstreut im Wald mit lauter kleinen Nischen, die man sich teilt. Es gibt an jedem Platz eine Feuerstelle und Sitzbänke. Der See kann direkt vor der Nase sein oder etwas entfernt, je nachdem, woman steht. Es sind viele Familien dort und es gibt ein richtig leckeres kleines Café mit wirklich mal gutem Café für die Camping-Fika.

Getnö Gård – Lake Åsnen Resort

Lake Åsnen Resort, 360 10 Ryd, Schweden

https://goo.gl/maps/toYYpquVHkH2

Hätteboda – Vildmarkscamping

Für Hätteboda muss man Camping

lieben. Ungeübte Camper werden hier nicht glücklich. Die abendliche warme Dusche und den Stromanschluss gibt es hier nicht. In Hätteboda geht man aufs gemeinschaftliche Plumpsklo mit Wasserbecken mit Fußpumpe mit Seewasser. Warmes Wasser muss aufgekocht werden.

Dass das aber dich richtig toll sein kann, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Wer hier eine Weile in der Hochsaison bleiben will, sollte reservieren. Wir waren schon zweimal 2015 und 2017 jeweils für eine Woche da. Hätteboda ist der Camping-Höhepunkt. Vorher wird nochmal gewaschen und geduscht. In Hätteboda wird einfach nur mit der Natur gelebt und danach beginnt mit Hätteboda langsam die Vorfreude auf Zuhause.

Hätteboda Vildmarkscamping

HÄTTEBODA GÅRD, 360 13 Urshult, Schweden

https://goo.gl/maps/PPZVDXVfkEB2

Drägso Camping in Karlskrona

2014 waren wir hier zum Ende der Sommer-Saison. Ein Camping-Platz auf einer geoßen Schäreninsel. Es gibt auf dem Platz wilde Hasen, die einen morgens begrüßen. Es fährt eine Bimmelbahn nach Karlskrona, wo man unbedingt das Marine-Museum besuchen muss. Ein recht großer Platz, der aber durch die vielen Nischen nicht so groß wirkt. Dafür gibt es ein einfaches Restaurant, Spielplätze und gute Sanitäreinrichtungen.

Dragsö Camping & Hüttenvermietung – Karlskrona

Dragsövägen, 371 37 Karlskrona, Schweden

https://goo.gl/maps/hNfKKK9JMdw

Löderups Strandbads Camping

2017 waren wir am Ende unserer 4-wöchigen Rundreise hier angekommen. Die Saison war zu Ende und im Landesinneren wurde es langsam kälter. In Löderup an der Ostsee war es dagegen noch wunderbar warm. Das WoMo haben wir direkt an den Strand gestellt den Sonnenuntergang entgegen. Von dort ging es dann auch ganz früh direkt nach Trelleborg. So haben wir uns die den Stinke-Stellplatz in Trellborg gespart.

Östanvägen 64, 276 45 Löderup, Schweden

https://goo.gl/maps/q6dM8SSkW5o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert