Ausflug ins Technikmuseum

IMG_0815.JPG

Noch bevor der Frühling richtig losgeht, haben wir heute unser letzten Winter-Ausflugsziel abgearbeitet: das Technikmuseum in Berlin-Kreuzberg.

Das letzte Mal war ich da in der Schule … also es wurde mal wieder Zeit und mit einem Flugzeug und Auto-Vernarrtem 4jährigen genau das richtige für verregnete Samstage. Der Große hat viel gestaunt und Spaß gehabt auch ohne Mitmach-Programm. Alte Loks, Flugzeuge und echte Schiffe anschauen hat schon gereicht. Im Kindertempo hab ich natürlich jetzt nichts groß für mich mitnehmen können oder gar gelernt…. nur, dass ich nicht auf #besterehemann höre, wenn er meint, wir bräuchten keine Babytrage mehr für den Kleinen. Der hatte nämlich nach 30min so gar keine Lust mehr im Kinderwagen zu sitzen. Und so hatte er am meisten Spaß, wenn er über den doch recht dreckigen Boden zwischen riesigen Loks umher krabbeln konnte. Was tut man nicht alles für eine gutes Immunsystem der Kinder.

Da noch ich  noch so einige unserer Ausflüge sammeln will, gibt es die Einschätzung per Kurzübersicht:

Angebot für Kinder: Viel zum Schauen und Staunen, Loks, Flugzeuge und Schiffe. Das technische „Kleinzeug“ oder die Teile zur Industrialisierung ließen wir links liegen.
Babytauglichkeit: Toll, man kommt überall mit Kinderwagen dank Fahrstühle und Rollstuhlrampen hin. Auch die Gänge zwischen den Ausstellungsstücken sind schön breit. Bei den Schiffen gibt es einen Trockensegler-Bereich mit 3 Jollen aus Holz, wo man die Kleinen auch mal krabbeln lassen kann. Wir haben nur die Wickelmöglichkeit bei den Behinderten Toiletten im EG ausprobiert. Leider gab es dort keine Wickelunterlage, aber sonst alles top.
Und Kaffee & Kuchen hinterher: Es gibt im Eingangsbereich direkt ein ganz nettes Kaffee mit Bistro. Der Kuchen war jetzt eher von der Stange, der Kaffee auch, aber zum Lang genießen kamen wir mit unseren beiden Jungs eh nicht.

(null)

(null)

(null)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.